Zeckenschutz mit Zeckensocken?

Aus gegebenem Anlass möchte ich hiermit einen zusätzlichen Schutz vor Zecken vorstellen.

Auf der Suche nach geeigneten Zeckenschutzmitteln neben Impfung, Sprays, Arm- und Fußbänder und langer hellen Kleidung (Zecken Halsband fällt wohl weg 😉 ), habe ich Zeckensocken gefunden.

Hierbei wird ein Wirkstoff namens Permethrin in die Fasern eingebracht, der die Zecken abhalten soll.

Bei meiner Recherche stieß ich auf unterschiedliche Hersteller mit stark unterschiedlichen Preisen.

Die Spanne reicht für das Paar Socken von 9.99 Euro bis 24.90 Euro.

Wobei die letzt genannten mit einseitig nach aussen vorhandener Schutzschicht und antibakteriellen Silberfäden im Fersenbereich, doch professioneller wirken.

Ob diese Socken helfen kann ich leider nicht beurteilen.
Die Zecken finden leider verschiedenste Wege zu unserem Blut.
Und die Sache mit der Chemie auf der Haut ist auch nicht zu vernachlässigen, obwohl die neueste Generation der Socken die Schutzschicht nicht auf der Hautseite hat. Und Sprays bestehen ja auch aus Chemie.

So bleibt nur geschlossene Kleidung.

Der Impfung stehe ich bezüglich Nebenwirkungen auch skeptisch gegenüber.

Wie haltet ihr das mit dem Zeckenschutz?

Hier ein paar Links für Interessierte :

Sockenhaus (Lindner Socken)

Diskussion über Zeckenschutz

Video vom Schweizer Fernsehen über Zeckenschutz

Kategorien: Equipment | Schlagwörter: , | 2 Kommentare

Beitragsnavigation

2 Gedanken zu „Zeckenschutz mit Zeckensocken?

  1. Hmmm, in meinen Augen absolut rausgeworfenes Geld – denn die Zecken hängen an Pflanzen bis in eine Höhe von ca. 1,5m! Da helfen die Socken wohl nicht mehr …
    … ich habe die meisten Zecken an Händen und Armen abgesammelt, weniger an den Füßen/Waden etc. im unteren Bereich!

  2. Wusste gar nicht, dass es so was gibt. Danke Fürsten interessanten Artikel.

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

